|
Segelboot Black Forest © T. Henkel |
Über den Inhalt
Mit 123 aufschlussreichen Fotos wird die Überführung eines Segelbootes über die Neue Veenvaart vom IJsselmeer ins Ruhrgebiet illustriert.
Dabei handelt es sich um einen Binnentörn mit liegendem Mast über beschauliche Kanäle, pittoreske Landschaften, großzügige Wasserstraßen und nüchterne Industriegebiete.
Ein unvergesslicher Törn, der mit 1,40 m Tiefgang und max. 3,50 m Breite gut zu realisieren ist.
Der Törn fand im Herbst 2022 statt.
Tag 1
|
Warns - die 1. Brücke seit dem IJsselmeer -- © Bednarz Black Forest |
|
Auf Flüssen (einem Binnensee) -- © Bednarz Black Forest |
|
Vor Heeg -- © Bednarz Black Forest |
|
Einfahrt nach Woudsend -- © Bednarz Black Forest |
|
Die Sägemühle von Woudsend -- © Bednarz Black Forest |
|
Gute Welle auf dem Slotermeer -- © Bednarz Black Forest |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brückengeldentrichtung in Sloten -- © Bednarz Black Forest |
|
Kurz vor dem Kreuzen des Prinses-Magrietkanaal -- © Bednarz Black Forest |
|
Die Follegabrug -- © Bednarz Black Forest |
|
Die Zufahrt von der Follega zum Tjeukemeer -- © Bednarz Black Forest |
|
Auf dem Tjeukemeer -- © Bednarz Black Forest |
|
Jachtwerft De Meerenport in Echtenerbrug -- © Bednarz Black Forest |
|
Übernachtung in Echtenerbrug -- © Bednarz Black Forest |
Tag 2
|
Aufbruch in die Torfroute -- © Bednarz Black Forest |
|
Brückengeldentrichtung in Echtenerbrug -- © Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
Verlassen der Mr. Linthorst Homansluis (auch Dri-Wegesluis genannt) -- © Bednarz Black Forest |
|
Die schmale Durchfahrt von Ossenzijl -- © Bednarz Black Forest |
|
Einfahrt in die Kalenberger Gracht (nach Steuerbord) -- © Bednarz Black Forest |
|
Eine bedeutende Anbaufläche für das Material von Reetdächern in den Niederlanden -- © Bednarz |
|
Auf der Kalenberger Gracht -- © Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
Haus mit Boatport -- © Bednarz Black Forest |
|
Brückengeldentrichtung auch in der Kalenberger Gracht -- © Bednarz Black Forest |
|
Ordentlich Welle auf der Beulaeker Wijde -- © Bednarz Black Forest |
|
Von Süden in den Steenwijkkanaal Richtung Giethoorn -- © Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
Allein im Passantenhaven von Giethoorn -- © Bednarz Black Forest |
|
Wieder ein gutes Zeichen für den weiteren Törn -- © Bednarz Black Forest |
|
Die Grachten des urtümlichen Dorfkerns von Giethoorn -- © Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
Immer schon geplant: Eine Bootstour mit E-Motor durch Giethoorn -- © Bednarz |
|
© Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
Ohne Preisangabe! -- © Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
Tag 3
|
Durch die Beukerssluis ins Meppeler Diep und danach in die Hoogeveensevaart -- © Bednarz |
|
Einfahrt in die Hoogeveensevaart (von Meppel nach Hoogeveen) -- © Bednarz Black Forest |
|
Im Industriehafen von Meppel -- © Bednarz Black Forest |
|
Einsatz des Schleusenhakens am veralgten Tau -- © Bednarz Black Forest |
|
Einsatz des Schleusenhakens an der veralgten Notleiter -- © Bednarz |
|
Doppelrot vor der Nieuwe Brugsluis in Hoogeveen -- © Bednarz Black Forest |
|
Zwangspause an einem Dalben -- © Bednarz Black Forest |
|
Die Krakeelbrug in Hoogeveen ("Die trau´n sich was, die Niederländer!") -- © Bednarz |
|
Selbst die Schranken folgen dem Design -- © Bednarz Black Forest |
|
In der Noordscheschutsluis kurz hinter Hoogeveen -- © Bednarz Black Forest |
|
Der Brückenwärter begleitet über 5 Brücken mit dem PKW -- © Bednarz Black Forest |
|
Lange Fahrten durch Entengrütze (Wolffia arhizza) - Eine Nutzpflanze der Zukunft -- © Bednarz |
|
Vor der Eisenbahnbrücke (Spoorbrug) von Veenoord, die uns noch durchgelassen hat -- © Bednarz |
|
Kurz darauf in der "Mausefalle" zwischen zwei Brücken -- © Bednarz Black Forest |
|
Doppelrot an der Veenbrug - keine 200 m hinter der Spoorbrug -- © Bednarz |
|
Nachts in der "Mausefalle" -- © Bednarz Black Forest |
Tag 4
|
Einstiges Wohnhaus von Vincent Van Gogh in Veenoord -- © Bednarz |
|
Das geplante Tagesziel: Der Passantenanleger von Veenord -- © Bednarz |
|
Öffentliche sanitäre Einrichtung mit Wasserette vor dem Supermarkt von Veenoord -- © Bednarz |
|
© Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
Heftige Strömung in der Ericasluis -- © Bednarz Black Forest |
|
Einfahrt in die Oranjeluis -- © Bednarz Black Forest |
|
Einfahrt in den Koning-Willem-Alexanderkanaal -- © Bednarz Black Forest |
|
Die Giraffe an der Spaarsluis -- © Bednarz Black Forest |
|
In der Koppelsluis -- © Bednarz Black Forest |
|
Indian Summer im Veenparkkanaal -- © Bednarz Black Forest |
|
Ankunft im Freilichtmuseum Veenpark -- © Bednarz Black Forest |
|
© Bednarz Black Forest |
|
Nachts im Museum -- © Bednarz Black Forest |
Tag 5
|
Behausung frühzeitlicher Torfstecher -- © Bednarz Black Forest |
|
Wahlweise auch so -- © Bednarz Black Forest |
|
Noch intakte Backöfen -- © Bednarz Black Forest |
|
Die Holzschuhmanufaktur -- © Bednarz Black Forest |
|
Torfabbau manuell -- © Bednarz Black Forest |
|
Torfabbau maschinell -- © Bednarz Black Forest |
|
Torfbrikett-Transport manuell -- © Bednarz Black Forest |
|
Torfbrikett-Transport maschinell -- © Bednarz Black Forest |
|
Das "Kraftwerk" zum Antreiben der Brikettmaschine -- © Bednarz |
|
Drehbrücke über einen zugewachsenen Seitenkanal -- © Bednarz Black Forest |
|
Für uns die Ausfahrt des Veenparks -- © Bednarz Black Forest |
|
Mobile Brückenwärter am Stads-Compascuumkanaal -- © Bednarz Black Forest |
|
Ein Brückenwärter auf dem E-Scooter eilt zur nächsten beweglichen Brücke voraus -- © Bednarz |
|
Eine der zahlreichen Brücken im Stads-Compascuumkanaal -- © Bednarz |
|
Konkav gemauerte Schleusenwände erfordern ein solides Fenderbrett -- © Bednarz |
|
Die letzte Schleuse im Ter Apel Kanaal auf niederländischer Seite -- © Bednarz Black Forest |
|
Einfahrt in den Haren-Rütenbrock-Kanal (H-R-K) bei der Viertorenbrug -- © Bednarz Black Forest |
|
Im Haren-Rütenbrock-Kanal - letzte Tankstelle auf niederländischer Seite -- © Bednarz |
|
Übernachtung vor Schleuse 4 im H-R-K (bereits auf deutscher Seite) -- © Bednarz Black Forest |
Tag 6
|
Ab Oktober nur noch Konvoi-Durchfahrten durch den H-R-K zwischen 9 und 12 Uhr -- © Bednarz |
|
Unterquereung der A-31 (im Volksmund Ostfriesenspieß) -- © Bednarz Black Forest |
|
Nicht rechtwinklig queerende Straßenbrücke in Haren/Ems -- © Bednarz Black Forest |
|
Das Schifffahrtsmuseum von Haren/Ems -- © Bednarz Black Forest |
|
In der Schleuse Hüntel - für uns die erste Schleuse auf dem Dortmund-Ems-Kanal (D-E-K) -- © Bednarz Black Forest |
|
Vor der Engstelle in Meppen - auch für Sportfahrzeuge gilt Linksfahrgebot und Meldepflicht über VHF-Kanal 10 -- © Bednarz Black Forest |
|
Schleuse Meppen mit eindrucksvollem Hub -- © Bednarz |
|
Übernachtung im Ems-Yachtclub-Lingen e.V. (Hanekenfähr) -- © Bednarz Black Forest |
Tag 7
|
Blick zurück auf den Industriepark in Lingen/Ems -- © Bednarz Black Forest |
|
In die Jahre gekommene Schleusenwand (nicht nur) in Gleesen -- © Bednarz Black Forest |
|
Wartezeit vor der Schleuse Bevergern (nur eine Kammer in Betrieb) -- © Bednarz Black Forest |
Tag 8
|
Das "Nasse Dreieck" bei Bevergern - Abzweig in den Mittellandkanal -- © Bednarz Black Forest |
|
Überquerung der Ems kurz vor Münster -- © Bednarz Black Forest |
|
Ausfahrt aus der Schleuse Münster - eine der modernsten Anlagen am D-E-K -- © Bednarz |
|
Hier ist noch das Schleusenpersonal vor Ort -- © Bednarz Black Forest |
|
Stippvisite im Stadthafen Münster -- © Bednarz Black Forest |
|
Einfahrt in die Alte Fahrt Rechede bei Olfen -- © Bednarz |
|
Übernachtung im "Yachtclub Dortmund Ems e.V." bei Olfen -- © Bednarz |
Tag 9
|
Überquerung der Lippe kurz vor Datteln -- © Bednarz Black Forest |
|
Voraus das "Nasse Dreieck" in Datteln -- © Bednarz Black Forest |
|
Einfahrt in den Wesel-Datteln-Kanal (W-D-K) mit der Schleuse Datteln -- © Bednarz |
|
Indian Summer am Wesel-Datteln-Kanal -- © Bednarz Black Forest |
|
Hinweis auf das Nutzungsverbot der Nischenpoller in den Schleusen des W-D-K -- © Bednarz |
|
In die Jahre gekommene Infrastruktur in den alten Schleusenkammern -- © Bednarz |
|
Die mit einem Edelstahldraht verbundenen Betonquader dienen ausschließlich der Sicherung des Schleusenpersonals, welches die Festmacher annehmen bzw. loswerfen muss -- © Bednarz |
|
Die Berufsschifffahrt macht an den Pollern auf der Schleusen-Oberkante fest -- © Bednarz |
|
Nicht immer nur pure Idylle - Fahrt durch den Chemiepark Marl -- © Bednarz Black Forest |
|
Lange Wartezeit vor der Schleuse Dorsten, da nur die kleine Kammer in Betrieb ist -- © Bednarz |
|
Etappenziel erreicht: Die "Hanse Marina Dorsten". Unserer Winterliegeplatz. -- © Bednarz |
Die Etappen
Kuilart (Der Ausgangshafen in Friesland/NL)
Echtenerbrug
Giethoorn (Das Venedig der Niederlande)
Meppel (Der Eingang zur Hoogeveensche Vaart)
Nieuw Amsterdam / Veenoord
Die Nieuwe Veenvaart (Mit dem Freilichtmuseum Veenpark)
Der Ter Apelkanaal (Die Zufahrt zur Deutschen Grenze)
Der Haren-Rütenbrock-Kanal (Die direkte Verbindung zur Ems)
Der Dortmund-Ems-Kanal (Der Schnellweg Richtung Ruhrgebiet
Lingen
Bevergern
Münster
Olfen
Interesse geweckt?
Hier finden Sie den Bericht über die Überführung des Segelbootes "Black Forest" im Frühjahr 2021 vom Schwarzwald an die Nordsee