Die Veenvaart der "Black Forest"


Segelboot Black Forest  © T. Henkel

Über den Inhalt

Mit 123 aufschlussreichen Fotos wird die Überführung eines Segelbootes über die Neue Veenvaart vom IJsselmeer ins Ruhrgebiet illustriert.

Dabei handelt es sich um einen Binnentörn mit liegendem Mast über beschauliche Kanäle, pittoreske Landschaften, großzügige Wasserstraßen und nüchterne Industriegebiete.

Ein unvergesslicher Törn, der mit 1,40 m Tiefgang und max. 3,50 m Breite gut zu realisieren ist.

Der Törn fand im Herbst 2022 statt.

Tag 1

Warns - die 1. Brücke seit dem IJsselmeer  --  © Bednarz  Black Forest

Auf Flüssen (einem Binnensee)  --  © Bednarz  Black Forest

Vor Heeg  --  © Bednarz  Black Forest

Einfahrt nach Woudsend  --  © Bednarz  Black Forest

Die Sägemühle von Woudsend  --  © Bednarz  Black Forest

Gute Welle auf dem Slotermeer  --  © Bednarz  Black Forest









Brückengeldentrichtung in Sloten  --  © Bednarz  Black Forest

Kurz vor dem Kreuzen des Prinses-Magrietkanaal  --  © Bednarz  Black Forest

Die Follegabrug  --  © Bednarz  Black Forest

Die Zufahrt von der Follega zum Tjeukemeer  --  © Bednarz  Black Forest

Auf dem Tjeukemeer  --  © Bednarz  Black Forest

Jachtwerft De Meerenport in Echtenerbrug  --  © Bednarz  Black Forest

Übernachtung in Echtenerbrug  --  © Bednarz  Black Forest

Tag 2

Aufbruch in die Torfroute   --  © Bednarz  Black Forest

Brückengeldentrichtung in Echtenerbrug  --  © Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

Verlassen der Mr. Linthorst Homansluis (auch Dri-Wegesluis genannt)  --  © Bednarz  Black Forest

Die schmale Durchfahrt von Ossenzijl  --  © Bednarz  Black Forest

Einfahrt in die Kalenberger Gracht (nach Steuerbord)  --  © Bednarz  Black Forest

Eine bedeutende Anbaufläche für das Material von Reetdächern in den Niederlanden  --  © Bednarz

Auf der Kalenberger Gracht  --  © Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

Haus mit Boatport  --  © Bednarz  Black Forest

Brückengeldentrichtung auch in der Kalenberger Gracht   --  © Bednarz  Black Forest

Ordentlich Welle auf der Beulaeker Wijde  --  © Bednarz  Black Forest

Von Süden in den Steenwijkkanaal Richtung Giethoorn  --  © Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

Allein im Passantenhaven von Giethoorn  --  © Bednarz  Black Forest

Wieder ein gutes Zeichen für den weiteren Törn  --  © Bednarz  Black Forest

Die Grachten des urtümlichen Dorfkerns von Giethoorn  --  © Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

Immer schon geplant: Eine Bootstour mit E-Motor durch Giethoorn   --  © Bednarz

© Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

Ohne Preisangabe!  --  © Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

Tag 3

Durch die Beukerssluis ins Meppeler Diep und danach in die Hoogeveensevaart  --  © Bednarz

Einfahrt in die Hoogeveensevaart (von Meppel nach Hoogeveen)  --  © Bednarz  Black Forest

Im Industriehafen von Meppel  --  © Bednarz  Black Forest

Einsatz des Schleusenhakens am veralgten Tau  --  © Bednarz  Black Forest

Einsatz des Schleusenhakens an der veralgten Notleiter  --  © Bednarz

Doppelrot vor der Nieuwe Brugsluis in Hoogeveen  --  © Bednarz  Black Forest

Zwangspause an einem Dalben  --  © Bednarz  Black Forest

Die Krakeelbrug in Hoogeveen ("Die trau´n sich was, die Niederländer!")  --  © Bednarz

Selbst die Schranken folgen dem Design  --  © Bednarz  Black Forest

In der Noordscheschutsluis kurz hinter Hoogeveen  --  © Bednarz  Black Forest


Der Brückenwärter begleitet über 5 Brücken mit dem PKW  --  © Bednarz  Black Forest

Lange Fahrten durch Entengrütze (Wolffia arhizza) - Eine Nutzpflanze der Zukunft  --  © Bednarz

Vor der Eisenbahnbrücke (Spoorbrug) von Veenoord, die uns noch durchgelassen hat  --  © Bednarz

Kurz darauf in der "Mausefalle" zwischen zwei Brücken  --  © Bednarz  Black Forest

Doppelrot an der Veenbrug - keine 200 m hinter der Spoorbrug  --  © Bednarz

Nachts in der "Mausefalle" --  © Bednarz  Black Forest

Tag 4

Einstiges Wohnhaus von Vincent Van Gogh in Veenoord  --  © Bednarz

Das geplante Tagesziel: Der Passantenanleger von Veenord   --  © Bednarz

Öffentliche sanitäre Einrichtung mit Wasserette vor dem Supermarkt von Veenoord   --  © Bednarz

© Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

Heftige Strömung in der Ericasluis  --  © Bednarz  Black Forest

Einfahrt in die Oranjeluis  --  © Bednarz  Black Forest

Einfahrt in den Koning-Willem-Alexanderkanaal  --  © Bednarz  Black Forest

Die Giraffe an der Spaarsluis  --  © Bednarz  Black Forest

In der Koppelsluis  --  © Bednarz  Black Forest

Indian Summer im Veenparkkanaal  --  © Bednarz  Black Forest

Ankunft im Freilichtmuseum Veenpark  --  © Bednarz  Black Forest

© Bednarz  Black Forest

Nachts im Museum   --  © Bednarz  Black Forest

Tag 5

Behausung frühzeitlicher Torfstecher  --  © Bednarz  Black Forest

Wahlweise auch so  --  © Bednarz  Black Forest

Noch intakte Backöfen  --  © Bednarz  Black Forest

Die Holzschuhmanufaktur  --  © Bednarz  Black Forest

Torfabbau manuell  --  © Bednarz  Black Forest

Torfabbau maschinell  --  © Bednarz  Black Forest

Torfbrikett-Transport manuell  --  © Bednarz  Black Forest

Torfbrikett-Transport maschinell  --  © Bednarz  Black Forest

Das "Kraftwerk" zum Antreiben der Brikettmaschine  --  © Bednarz

Drehbrücke über einen zugewachsenen Seitenkanal  --  © Bednarz  Black Forest

Für uns die Ausfahrt des Veenparks  --  © Bednarz  Black Forest

Mobile Brückenwärter am Stads-Compascuumkanaal  --  © Bednarz  Black Forest

Ein Brückenwärter auf dem E-Scooter eilt zur nächsten beweglichen Brücke voraus  --  © Bednarz

Eine der zahlreichen Brücken im Stads-Compascuumkanaal  --  © Bednarz

Konkav gemauerte Schleusenwände erfordern ein solides Fenderbrett  --  © Bednarz

Die letzte Schleuse im Ter Apel Kanaal auf niederländischer Seite  --  © Bednarz  Black Forest

Einfahrt in den Haren-Rütenbrock-Kanal (H-R-K) bei der Viertorenbrug  --  © Bednarz  Black Forest

Im Haren-Rütenbrock-Kanal  -  letzte Tankstelle auf niederländischer Seite  --  © Bednarz

Übernachtung vor Schleuse 4 im H-R-K (bereits auf deutscher Seite)  --  © Bednarz  Black Forest

Tag 6

Ab Oktober nur noch Konvoi-Durchfahrten durch den H-R-K zwischen 9 und 12 Uhr  --  © Bednarz

Unterquereung der A-31 (im Volksmund Ostfriesenspieß)  --  © Bednarz  Black Forest

Nicht rechtwinklig queerende Straßenbrücke in Haren/Ems  --  © Bednarz  Black Forest

Das Schifffahrtsmuseum von Haren/Ems  --  © Bednarz  Black Forest

In der Schleuse Hüntel - für uns die erste Schleuse auf dem Dortmund-Ems-Kanal (D-E-K)  --  © Bednarz  Black Forest

Vor der Engstelle in Meppen - auch für Sportfahrzeuge gilt Linksfahrgebot und Meldepflicht über VHF-Kanal 10  --  © Bednarz  Black Forest

Schleuse Meppen mit eindrucksvollem Hub  --  © Bednarz

Übernachtung im Ems-Yachtclub-Lingen e.V. (Hanekenfähr)  --  © Bednarz  Black Forest

Tag 7

Blick zurück auf den Industriepark in Lingen/Ems   --  © Bednarz  Black Forest

In die Jahre gekommene Schleusenwand (nicht nur) in Gleesen  --  © Bednarz  Black Forest

Wartezeit vor der Schleuse Bevergern (nur eine Kammer in Betrieb)  --  © Bednarz  Black Forest

Tag 8

Das "Nasse Dreieck" bei Bevergern - Abzweig in den Mittellandkanal  --  © Bednarz  Black Forest

Überquerung der Ems kurz vor Münster  --  © Bednarz  Black Forest

Ausfahrt aus der Schleuse Münster - eine der modernsten Anlagen am D-E-K  --  © Bednarz

Hier ist noch das Schleusenpersonal vor Ort  --  © Bednarz  Black Forest

Stippvisite im Stadthafen Münster  --  © Bednarz  Black Forest

Einfahrt in die Alte Fahrt Rechede bei Olfen  --  © Bednarz

Übernachtung im "Yachtclub Dortmund Ems e.V." bei Olfen  --  © Bednarz

Tag 9

Überquerung der Lippe kurz vor Datteln  --  © Bednarz  Black Forest

Voraus das "Nasse Dreieck" in Datteln  --  © Bednarz  Black Forest

Einfahrt in den Wesel-Datteln-Kanal (W-D-K) mit der Schleuse Datteln  --  © Bednarz

Indian Summer am Wesel-Datteln-Kanal  --  © Bednarz  Black Forest

Hinweis auf das Nutzungsverbot der Nischenpoller in den Schleusen des W-D-K   --  © Bednarz

In die Jahre gekommene Infrastruktur in den alten Schleusenkammern  --  © Bednarz

Die mit einem Edelstahldraht verbundenen Betonquader dienen ausschließlich der Sicherung des Schleusenpersonals, welches die Festmacher annehmen bzw. loswerfen muss   --  © Bednarz

Die Berufsschifffahrt macht an den Pollern auf der Schleusen-Oberkante fest  --  © Bednarz

Nicht immer nur pure Idylle - Fahrt durch den Chemiepark Marl  --  © Bednarz  Black Forest

Lange Wartezeit vor der Schleuse Dorsten, da nur die kleine Kammer in Betrieb ist  --  © Bednarz

Etappenziel erreicht: Die "Hanse Marina Dorsten". Unserer Winterliegeplatz.   --  © Bednarz


Die Etappen

  • Kuilart (Der Ausgangshafen in Friesland/NL)

  • Echtenerbrug

  • Giethoorn (Das Venedig der Niederlande)

  • Meppel (Der Eingang zur Hoogeveensche Vaart)

  • Nieuw Amsterdam / Veenoord

  • Die Nieuwe Veenvaart (Mit dem Freilichtmuseum Veenpark)

  • Der Ter Apelkanaal (Die Zufahrt zur Deutschen Grenze)

  • Der Haren-Rütenbrock-Kanal (Die direkte Verbindung zur Ems)

  • Der Dortmund-Ems-Kanal (Der Schnellweg Richtung Ruhrgebiet

  • Lingen

  • Bevergern

  • Münster

  • Olfen  

  • Der Wesel-Datteln-Kanal

  • Dorsten

    ---------------------------------

    Der Überführungstörn in Zahlen:

    Gesamtstrecke:  381 km

    57 Motorstunden

    32 Schleusen

    60 bewegliche Brücken

     
     
    Dank an Detlef und Heribert für die engagierte Unterstützung an und unter Deck sowie an Philipp im Backoffice.

     


Interesse geweckt?

Hier finden Sie den Bericht über die Überführung des Segelbootes "Black Forest" im Frühjahr 2021 vom Schwarzwald an die Nordsee

https://sailing-black-forest.blogspot.com/2021/02/leinen-los.html